Blog

Über uns

Seit April 2019 gärtnern im Annengarten viele verschiedene große und kleine Menschen aus Löbtau und der näheren Umgebung. Der Garten befindet sich auf der ehemaligen Friedhofsgärtnerei am Rande des Neuen Annenfriedhofs. Wir freuen uns sehr über interessierte Menschen, die mit uns natürlich naturnah gärtnern wollen – ohne chemisches Unkrautvernichtungsmittel und chemischen Dünger, sondern mit vielen Regenwürmern, wilden Blumenbeeten und unaufgeräumten Ecken, wo Unkraut sprießen darf.

Die verschiedenen Kräuter- und Gemüsebeete, Beerensträucher und Obstbäume pflegen wir gemeinsam und teilen uns auch die Ernte. Egal, ob du schon immer einen grünen Daumen hast oder erst mit dem Gärtnern anfangen möchtest – alle können sich bei uns im Gemeinschaftsgarten einbringen. Man muss kein Profi sein, man muss nur Spaß an der Freude haben! Somit ist der Garten ein Ort, wo wir uns als Nachbar*innen begegnen und austauschen können.

Zweimal in der Woche treffen wir uns zur offenen Gartenzeit, etwa einmal im Monat zum Plenum, in dem wir gemeinsam Dinge besprechen und größere Entscheidungen treffen. Zusammen haben wir schon Vieles umgesetzt: den Aufbau eines Gewächshauses und eines Schuppens, ein großes Kräuterhochbeet angelegt, verschiedene Früh- und Hochbeete aufgebaut und bepflanzt sowie einen Wurmkompost gebaut. Für das aktuelle Jahr wollen wir neben der Gartenarbeit zusammen unsere Sitzecke neu gestalten.

Wenn Du mitmachen möchtest, komm einfach zur offenen Gartenzeit vorbei oder schreibe uns eine Mail.